So erstellen Sie die Anlage zur Bewerbung
wie die besten 10% aller Bewerber

Wenn Sie mit Judo anfangen, starten Sie dann mit dem braunen oder mit dem weißen Gürte? Oder Sie starten ein neues Game – tun Sie das in Level 7 oder 1? Wenn Sie Bewerbungsunterlagen erstellen, beginnen Sie bevorzugt mit der Anlage der Bewerbung. Die führt in und bei vielen Bewerbungsratgebern ein Schattendasein – völlig zu Unrecht wie Sie jetzt sehen.

Ihre B3WERBUNG erstellen wir in der 3-2-1 Reihenfolge, fangen mit der Anlage an, erstellen dann den Lebenslauf und widmen uns erst im dritten Schritt dem Anschreiben. Und wenn Sie die Reihenfolge an ein Auktionshaus erinnern sollte macht das überhaupt nichts, immerhin möchten Sie sich doch auch irgendwie versteigern – zum Höchstgebot versteht sich.

Bei den Tools steht Ihnen eine kleine Checkliste vor dem Start zur Verfügung. Können Sie alle Punkte abhaken, müssen Sie das Erstellen Ihrer Unterlagen später nicht unterbrechen.

Suchen Sie zunächst sämtliche Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate, Diplome, Meisterbriefe und Befähigungsnachweise zusammen. Schon gehen Sie äußerst sorgfältig vor, denn bei all dem handelt es sich um Ihr Kapital.

Wer bei Kapital nur an Geld denkt, fasst den Begriff etwas eng. Denn was Sie hier gerade zusammenbringen, ist Ihr institutionalisiertes Kapital, aus dem Sie über Ihre Bewerbung und der darauf folgenden Tätigkeit wieder ökonomisches Kapital erwirtschaften.

Titel haben in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert und den großen Vorteil, dass Sie das Wissen und die Kenntnisse, für die der Titel steht, anders als der „pragmatische Autodidakt“, nicht ständig neu unter Beweis stellen müssen. Beglaubigungen sind, sofern vom prospektiven Arbeitgeber nicht ausdrücklich erwünscht, unnötig.

Jetzt müssen Sie für die Anlage der Bewerbung Entscheidungen treffen

 

Anlage zur Bewerbung

 

Welche „Zettel“ nehmen Sie in Ihre Anlage auf, welche bleiben außen vor? Viel hilft viel oder je mehr, desto besser sind jetzt nicht die besten Berater. Die starken Highlights werden verwässert, je mehr schwache und im Verhältnis belanglose Zertifikate Sie hinzufügen. Achtung: Andere Bewerbungsberater warnen davor, Belege und Zeugnisse wegzulassen. B3Werbung denkt hier vor einem anderen Erfahrungshintergrund aus der eigenen Praxis – und überlässt Ihnen die Entscheidung selbst.
 

Mit anderen Worten: Das Sprachzertifikat der Cambridge University, für das Sie eine dreieinhalbstündige Sprachprüfung vor einem Prüfungsausschuss abgelegt haben, sticht den zweitägigen Business-English Kurs. Ist der Business-Englisch Kurs hingegen Ihr bester Beleg im Bereich Fremdsprachen, gehört er selbstverständlich in die Anlage.

„Ober sticht unter“, der völlig veraltete Führungsgrundsatz der ewig Gestrigen, hat wenigstens bei der Auswahl der Zeugnisse und Zertifikate noch eine Bedeutung.

Überlegen Sie auch bei gleichwertigen Zertifikaten, ob Ihre Anlage beide beinhalten soll. Bei mir sind das zum Beispiel zwei Verkaufsleiterausbildungen mit Herstellerzertifizierung. Abhängig von der konkreten Vakanz wähle ich in der Regel nur eine von beiden aus.

Wenn Sie über eher wenige Belege verfügen, die für die Anlage Ihrer Bewerbung in Frage kommen, gehen Sie natürlich auch weniger selektiv vor. Schüler, Berufsanfänger oder „Langläufer“, die durch lange und gleichförmige Beschäftigungsverhältnisse möglicherweise wenig Veränderungs- und damit Entwicklungsbedarf hatten, können selbstverständlich noch eine Weiterbildung absolvieren und so einen zusätzlichen, zur Stelle passenden und vor allem taufrischen Beleg hinzufügen.

Bei Einsteigern, Rookies und Bewerbern mit wenig Erfahrung oder Belegen ist auch das „Eintagesseminar“ aufzunehmen und völlig legitim. Aber das Maschinenbaustudium egalisiert dann doch irgendwann den Bohrmaschinenführerschein. Andersherum verliert der Maschinenbau seine Relevanz, wenn Sie in dem Bereich gar nicht tätig waren weil Sie vielleicht schon lange im Vertrieb unterwegs sind. 

Andere Bewerbungsratgeber empfehlen manchmal, Lücken im Lebenslauf mit Lehrgängen oder Weiterbildungen zu kaschieren – wie auch immer das im „Hier und Jetzt“ funktionieren soll. Das Manipulieren und Hinzudichten von Qualifikation ist in jedem Fall ein absolutes No-Go. Besser, Sie erwerben noch schnell eine echte Qualifikation mit Abschluss.

 

 

Dieser Rat ist so naheliegend – und trotzdem neu

Bei der IHK können Sie zum Beispiel nach einer Woche Vollzeitunterricht in 50 Unterrichtseinheiten eine Prüfung als Unternehmensberater (IHK) ablegen. Hätten Sie das gedacht? Natürlich kostet das insgesamt ein paar Tausender und Sie müssen vielleicht eine Woche im Hotel leben, damit Sie wirklich den schnellstmöglichen Kurs mit Prüfung machen können. Aber Sie beweisen damit maximales Engagement und lernen neue Inhalte, die Sie möglicherweise im Vorstellungsgespräch direkt wieder platzieren können.

Prüfen Sie im Bedarfsfall den Weiterbildungsmarkt, ob Sie etwas für Sie und Ihr berufliches Vorhaben Passendes finden können.
Wer engagiert sucht, wird unabhängig von „seiner“ Branche sicher fündig.
Die „TESTBild“ hat hier eine Aufstellung mit einem Scoring veröffentlicht.

Bleiben Sie bei den Kosten entspannt, es gibt nur zwei Hauptwege, an das schon kurz angesprochene institutionalisierte Kulturkapital zu gelangen:

Die erste Möglichkeit ist, durch verzögerten Eintritt in den Arbeitsmarkt Titel und Zugangsberechtigungen auf schulischem Wege  zu erreichen. Je mehr Geld im Elternhaus zur Verfügung steht, desto besser ist dieser Weg zu gehen. Natürlich besteht aus genau diesem Grund weiterhin soziale Ungerechtigkeit, über die sich auf akademischer Ebene ganze Bücher füllen lassen. Besser als die Ständegesellschaft ist es allemal. Bei der zweiten Möglichkeit ist der Zug zum Glück niemals abgefahren:

Der „zweite Bildungsweg“ bekommt immer mehr Bedeutung, das Ansehen wächst ständig und Sie können sich den Anforderungen des Arbeitsmarktes während Ihrer Berufslaufbahn anpassen – und so auch ein ganz persönliches Marketing-Programm fahren.

Bei Kombination aus Erfahrungswissen und frischen Kenntnissen verliert ganz nebenbei auch das Alter des Bewerbers an Bedeutung. Hier investiertes Geld ist praktisch immer sinnvoll, zumal ein großer Teil bei der nächsten Steuererklärung schon zurück kommt, ohne das mit dem Wissen überhaupt schon gearbeitet und etwas erwirtschaftet wurde.

Mit einem Jahresbruttogehalt ab rund 55.000€ holen Sie sich von einer Weiterbildung für 3.500€ – das ist in Vollkostenrechnung der ungefähre Preis für mein obiges Beispiel „Unternehmensberater“ – immerhin ca. 1.470€ netto zurück. Der wahre Preis der Weiterbildung und damit der durch den neuen Job zu amortisierende Weiterbildungspreis reduziert sich so bereits auf etwa 2.000€. Die müssen sich dann durch die höhere Vergütung oder die frühere Aufnahme einer Beschäftigung ergeben. Fragen Sie Ihren Steuerberater, ich kann und darf das hier nicht weiter ausführen.   

Kostenlos und dennoch mit Wirkung kann ein Empfehlungsschreiben sein. Falls Ihnen eine dritte Person glaubhaft, unabhängig und beruflich relevant eine Referenz schreibt, könnten Sie diese in Ihre Anlage implementieren. Meinen Geschmack trifft das zunächst nicht, denn jeder findet jemanden, der ihm so etwas schreibt. Ist die Position des Schreibers jedoch für Ihr Vorhaben interessant, ist es eine Überlegung wert. Denken Sie nur an die seit Jahren laufende Testimonial – Werbekampagne eines Brillenanbieters.

Jedem dürfte klar sein, dass hier niemand gezeigt wird, dem die Brille nicht steht oder der schlecht darüber redet – einen großen Werbeerfolg hat es trotzdem, andernfalls würden wir diese immer etwas aufgesetzt wirkenden Spots wohl kaum seit Jahren im TV sehen. 

 

Zurück zur Erstellung Ihrer Anlage der Bewerbung:

Scannen Sie nun die von Ihnen selektierten Abschlüsse ein. Jede Seite in Farbe als JPG-Bild. So können Sie im Anschluss noch Knicke, unschöne Ränder etc. retuschieren oder auch Farben auffrischen. Manipulation ist allerdings tabu.

Sie erstellen den Nachweis Ihrer Kompetenz und Fähigkeiten. Riskieren Sie niemals, aufgrund von Hochstapelei in ein Arbeitsverhältnis zu gelangen, das dauerhaft aufgrund Angabe falscher Tatsachen anfechtbar bleibt. Mein oben genanntes optisches Tuning hingegen ist erlaubt. Die Kopien dürfen ruhig etwas besser aussehen als das Original. Benutzen Sie einen guten Scanner mit einer gereinigten Scheibe. Es hat einen Grund, dass ich diese Selbstverständlichkeit hier aufführe.

Falls Sie noch kein geeignetes PDF-Tool installiert haben, können Sie hier einen kostenlosen PDF24Creator downloaden.

Sortieren Sie die selektierten Belege chronologisch, machen Sie Ihre Bewerbung damit übersichtlich und schmackhaft. Ich empfehle Ihnen, auf jedes Beiwerk wie zum Beispiel Deckblätter oder Inhaltsangaben zu verzichten. Mit anderen Worten: Beim Öffnen der Anlage sehen Sie den neusten Beleg, beim Runterscrollen werden deren Ausstellungsdaten immer älter.

Die B3WERBUNG kommt mit 3 Dateien aus: Anlage, Lebenslauf und Anschreiben. Je nach prospektivem Arbeitgeber müssen Sie jetzt entscheiden, ob das im Hinblick auf Ihre Zielposition auch zu Ihrer Bewerbung passt. Aktuell sehe ich noch viele Bewerbungen, die mit zwei Anlagen daher kommen. Die Arbeitszeugnisse sind dann nicht integriert, sondern in einer separaten Datei. Dass ich die kompaktere Version mit nur einer Anlage-Datei deutlich priorisiere, hat unter anderem mit meiner Erfahrung und Einstellung zu Arbeitszeugnissen zu tun.

Arbeitszeugnisse sagen oft mehr über den Verfasser als den Angestellten aus

Sie müssen wahrheitsgemäß und vor allem wohlwollend ausgestellt werden. Die Verwendung bestimmter Zeugniscodes, die früher eine Interpretation und das Lesen zwischen den Zeilen ermöglichte, ist heute weitgehend unzulässig.

Arbeitszeugnisse sind nach meiner persönlichen Auffassung ein überholtes Relikt aus alten Zeiten. Bei Einstellungen blieben Sie von mir stets unberücksichtigt. Das muss nicht bei jedem Entscheider so sein.

Ich kann mich an meine Bewerbung bei einem französischen Unternehmen erinnern. Ich hatte, so wie ich es hier empfehle, nur das letzterhaltene Arbeitszeugnis eingesetzt und alle anderen unter den Tisch fallen lassen. Die Personalabteilung hat mich wenige Tage nach dem Versand meiner Unterlagen angerufen und nach weiteren Arbeitszeugnissen gefragt.

So hatte ich mit den Vorentscheidern aus dem HR Ressort bereits ein persönliches Gespräch – das Komprimieren und Weglassen hatte zufällig und ungeplant zu einer Meldung durch den Wunscharbeitgeber und zu einem wirklich sympathischen Telefongespräch geführt. Darin hatten wir dann vereinbart, dass ich zwei weitere Arbeitszeugnisse der vorangegangenen Beschäftigungsverhältnisse einreiche, was ich natürlich am selben Tag erledigt habe. Eine Woche später saß ich im Vorstellungsgespräch.

Zu Arbeitszeugnissen gibt es also sehr unterschiedliche Meinungen. Bleiben wir bei den Fakten.

Der Streitwert von einem Zeugnis liegt bei grob 5.000,-€, Sie sollten also in keinem Fall darauf verzichten, nur weil Ihr Arbeitgeber gerade keine Lust oder Zeit für das Erstellen hat oder es hier auf b3werbung.de „Relikt aus alten Zeiten“ genannt wird.

Klare Empfehlung:

Reichen Sie in solchen Fällen ein selbst erstelltes Zeugnis ein und bitten darum, es auf Geschäftspapier zu übernehmen und vom Vorgesetzten unterzeichnen zu lassen. Das funktioniert in vielen Fällen tatsächlich, weil es für den bisherigen Arbeitgeber eine Erleichterung darstellt und er so jedem Ärger um das Arbeitszeugnis und den darin verwendeten Formulierungen sicher entgeht.
Und wenn es nicht wörtlich übernommen wird, bieten Sie zumindest Information und Orientierung zu Ihren Erwartungen an den Inhalt.

Darüber hinaus ist die Tätigkeitsbeschreibung, also was Sie in der Position tatsächlich gemacht haben so wie der letzte Satz mit Grußformel von besonderer Bedeutung. Hier kann nämlich latent etwas mitgeteilt werden…

Im Anschluss fügen Sie die einzelnen Scans Ihrer Belege chronologisch zusammen – dabei ist wie schon gesagt der neueste Beleg der erste den man beim Öffnen der Datei sieht.

Der Dateiname ist zum Beispiel Anlage.pdf

Erzeugen Sie daraus eine PDF-Datei mit dem Dateinamen Anlage.pdf – oder Anlage_Hausname.pdf. Überall lese ich nach wie vor auch „Anlagen“ – Beete, Rabatte, Anlagen, lassen Sie den Plural bitte einfach weg.

Achten Sie unbedingt auf die Dateigröße, die nur durch Anzahl Ihrer Belege und der von Ihnen gewählten Bildqualität bestimmt wird. Wählen Sie ruhig zunächst eine gute Qualität, überschreiten jedoch in keinem Fall eine Dateigröße von mehr als rund 2,3 MB. Einige Bewerbungsportale akzeptieren eine maximale Dateigröße von 3 MB und Sie benötigen noch ein paar kB für den Lebenslauf und Ihr Bewerbungsanschreiben. Können Sie das im Vorfeld ausschliessen, bleiben Sie zumindest unter 5 MB.

Unnötig große Dateien haben eine vermeidbares Zustellungsrisiko, Stichwort Spam und Postfachgröße. Überschreiten Sie die 3 MB, reduzieren Sie die PDF-Qualität der Anlage.pdf entsprechend. Prüfen Sie im Anschluss, ob die Qualität ausreicht, wenn Sie den komprimierten Anhang wieder ausdrucken.

Ihre B3Werbung hat sogar eine sympathische Dateigröße

In jedem Fall kann mit einer Gesamtgröße von 3 MB eine vollständige und hochwertige Bewerbung erstellt werden, die dabei  insgesamt 20 Seiten oder mehr enthält. Sollte Ihnen das nicht gelingen, suchen Sie sich entsprechende Unterstützung, da Sie andernfalls mangelnde IT-Kenntnisse, Probleme mit Maßhaltigkeit oder geringes Engagement zumindest implizit kommunizieren.

Rufen Sie Ihre Anlage.pdf erst am folgenden Tag wieder auf und versetzen sich dabei ganz ernsthaft in die Rolle eines sachlichen Personalentscheiders. Sieht der Anhang hochwertig aus, ist die Reihenfolge passend und sind Sie mit der Auswahl der Belege zufrieden – oder könnten Sie die Datei durch Hinzufügen oder Weglassen noch verbessern? Dann tun Sie es.

In Ihrer Top10%-Bewerbung sind selbst die Dateiattribute ein Thema

Das gilt natürlich nicht nur für die Anlage, sondern auch für die anderen beiden Dateien, die wir hier gerade gemeinsam erstellen. Anstatt die Datei per Doppelklick zu öffnen, machen Sie einen Rechtsklick darauf und lassen sich so die Metadaten, also Informationen über die Datei selbst, anzeigen. Unter Details entfernen Sie die „Eigenschaften und persönlichen Informationen“. Ich weiß, kaum jemand schaut danach und wir sind hier nahe der Spitze des Sahnehäubchens. Aber ich verrate Ihnen: Auf dem Weg habe ich schon Vorlagen und klar abweichende Urheber erkannt – nicht nur bei Bewerbungen. Noch einen Schritt weiter können Sie gehen, wenn Sie mit Ihrem PDF-Creator die Angaben manuell editieren, also sich als Urheber eintragen und weitere Datenfelder individualisieren. Beim Mouse-Over, also beim Hovern (es gibt kein deutsches Wort dafür?) – werden diese angezeigt.

Warum ich an dem Punkt so pedantisch wirke? Weil ich kein Twen mehr bin. Meine ersten Bewerbungen waren analog, auf einem guten Stück Papier. Damit konnte man sich von den Mitbewerbern absetzen. Ich habe kein Standard-Kopierpapier verwendet, sondern das hochwertigste und teuerste Blatt, dass ich bekommen konnte. Zeta Mattpost in der schweren Qualität mit Wasserzeichen und ganz leicht warmweisser Färbung. Drei Blatt Papier, mit denen gleich ein gewisser Anspruch suggeriert wurde.

Da das Papier der Bewerbung per E-Mail gewichen ist, musste ich die Dateiattribute zum neuen Zeta Mattpost erklären. So viel Nostalgie erlauben Sie mir bitte, alles andere finde ich beim heutigen Bewerben per E-Mail nämlich erheblich besser, allein schon der Wegfall der farbigen Plastikmappen ist aus meiner Sicht schon ein Segen. 

In diesem Moment haben Sie Level 1 erfolgreich abgeschlossen. Sehen wir uns im Level 2 mit Fokus auf die werbewirksame Darstellung Ihrer bisherigen Laufbahn wieder? Ich freue mich darauf. Als „Mitmacher“ haben Sie jetzt schon volle

 

Ihrer Bewerbung fertiggestellt!
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