Endlich an(ge)kommen - werden Sie Werbeprofi in eigener Sache: In Ihrem Bewerbungsanschreiben Text

 

Es ist Zeit für Ihren knackigen Text, Ihr Bewerbungsanschreiben ist endlich an der Reihe. Selbstverständlich genau passend zur von Ihnen ausgesuchten Stelle und so richtig authentisch. Das gelingt, weil es aus Ihrer eigenen Feder stammt. Darum haben wir diesen Teil, der von Ihnen hohe Aktivität fordert, auch bis zum “dritten Level” aufgehoben. Die 3-2-1-Methode kennen Sie als Leser bereits.

Zeit für eine kurze Bestandsaufnahme, bevor Ihr Bewerbungsanschreiben Text bekommt:

Wenn Sie dem FernCoaching konsequent gefolgt sind, haben Sie bereits eine fertige Datei „Anhang.pdf“, einen guten Lebenslauf erarbeitet und ein fertig formatiertes und ausgefülltes Template für Ihr Bewerbungsanschreiben vorliegen. Sie können schon langsam den Landeanflug vorbereiten, das Ziel kommt in Sicht – wenn das keine pure Motivation ist! Und es wird noch besser, wir nehmen den Autopiloten raus, die Landung machen Sie persönlich, weil Sie sich Ihren persönlichen Erfolg von niemandem nehmen lassen.

Bewerbungsanschreiben schreiben

 

Je interessanter die Stelle, desto mehr Marktbegleiter haben Sie – um die leichter abzuschütteln, beschäftigen wir uns mit den

10 Big Points für Ihren Text im Bewerbungsanschreiben

 

1) Klare inhaltliche Abgrenzung zwischen Lebenslauf und Anschreiben

Kommen wir noch einmal zu dem Ihnen schon bekannten Vergleich. Wenn wir Bewerbung mit Vertrieb vergleichen, ist die Anlage Ihr Testbericht, der Nachweis, die Betriebserlaubnis. Der Lebenslauf stellt nichts anderes als Ihre „technischen Daten“ dar – natürlich in einer übersichtlichen und zielgruppengerechten Form. Das Anschreiben ist Ihr Werbebrief, der Text, mit dem Sie auf sich aufmerksam machen und den Adressaten zum Weiterlesen und zur Einladung zum Vorstellungsgespräch motivieren.

Im Bewerbungsanschreiben bringen Sie Ihre zur Zielposition passenden Fähigkeiten und Ihre persönliche Motivation zum Ausdruck. Es liefert dem Unternehmen mindestens die Hoffnung und Vermutung, dass Sie die berufliche Aufgabe besser als andere meistern werden.

Was vor allem Bewerber, die nicht regelmäßig mit dem Verfassen von Texten zu tun haben, abschreckt, ist eine Riesenchance. Denn dieses vermeintlich lästige Anschreiben lässt ein wenig Manipulation und Reklame in eigener Sache zu. Lassen Sie das auf keinen Fall ungenutzt. Wie in der Werbebranche üblich arbeiten Sie viel für die Papiertonne. Der Aufwand des Erstellens steht zugegeben in keinem besonders effizienten Verhältnis zur Nutzungsdauer beim Empfänger. Manch ein Bewerber macht sich tagelang Gedanken um sein Bewerbungsanschreiben, investiert viele Stunden in ein paar Zeilen Text. Und der wird dann eventuell nur ein einziges Mal gelesen, wenn Sie Glück haben auch von zwei Personen, von denen mindestens einer ein Entscheider ist. In diesem Moment haben Sie jedoch die einmalige Chance, den Entscheider in Ihren Bann zu ziehen. Das gelingt am besten mit einem auf den Adressaten und dessen Personalbedarf individuell zugeschnittenen Anschreiben.

Und aus diesem Grund lohnt sich der hohe Aufwand dann doch. Welches andere Schreiben hat eine vergleichbar nachhaltige Wirkung auf Ihre Zukunft?

Verschwenden Sie weder die Zeit des Unternehmens noch Ihre Chance, in dem Sie mit Standardformulierungen oder dem Wiederholen und Beschreiben Ihres Lebenslaufes langweilen. Bloß nicht! Das Anschreiben ist für den Arbeitgeber, nur für ihn. Es enthält die drei wichtigsten Vorzüge Ihrer Person, wegen denen Sie genau der richtige Kandidat für die Vakanz sind. Zumindest muss man Sie mal zum Vorstellungsgespräch einladen, weil Sie Interesse wecken, neugierig gemacht haben und „der Richtige“ für den Job sein könnten. Diese drei (mindestens zwei, maximal vier) Vorzüge von Ihnen sind das Zentrum des Bewerbungstextes. Der letzte Satz, so profan er auch daher kommt, ist einer der wichtigsten dieser gesamten Internetseite. Daher ist er auch fett gedruckt. Das dürfen Sie mit einem Ihrer Vorzüge im Anschreiben auch tun, aber setzen Sie das bitte nur sehr sparsam ein. Also, Anschreiben und Lebenslauf = Werbebrief und technische Daten. Damit ist die Abgrenzung erledigt und Sie wissen, worauf es ankommt.

 

2) Welche Inhalte müssen in den Text des Bewerbungsanschreibens?

Neben den unter Punkt 1 feierlich genannten Vorzügen Ihrer Person muss noch etwas mehr rein. Fragt der Arbeitgeber nach Eintrittsdatum, Gehaltswunsch etc. schon im Stellengesuch, beantworten Sie das im Anschreiben. Passen Sie bitte bei angefragten Gehaltsvorstellungen auf, das kann ein heikler Punkt sein.

Manch eine Firma macht es sich einfach und siebt ab einer bestimmten Höhe einfach aus – und Sie wären vielleicht verhandlungsbereit gewesen. Recherchieren Sie, welches Bruttojahresgehalt (und nur das geben Sie an) in der Position üblich ist. Sie können auch eine Spanne angeben, was die Chancen für das Durchwinken Ihrer Bewerbung und spätere Verhandlungen etwas erleichtert. Darüber hinaus müssen noch die Themen rein, die der Arbeitgeber im Anforderungsprofil angibt.

Und Sie schreiben dazu bevorzugt in der Reihenfolge:  Anforderung + wie Sie das können + Nachweis oder Beispiel oder Beleg. Beachten Sie dazu später Big Point Nr. 9.

Konjunktive, Schachtelsätze, Negation, Füllsätze, irrelevante Ausflüge, Schreiben ohne Punkt und Komma, Zweifel, Erklärungsversuche und maßlose Übertreibungen gehören hingegen nicht ins Anschreiben. Ich mache Ihnen das mit dem Text dieser Internetseite nicht immer schön vor. Aber vom Beispiel meiner kleinen Bewerbung bei Ihnen, mit der ich Sie bewußt in die Rolle und Sichtweise des Empfängers versetzt habe, ist das auch keine Bewerbung. Wir schreiben über Bewerbung. Auf der “Metaebene” darf man etwas verschachtelter daher kommen. Ich hoffe das ist okay für Sie? Nutzen Sie diese Aufzählung gerne als Checkliste – es soll wirklich nichts davon, auch nicht in Spuren, enthalten sein. Auch was zwar gut oder nach Bewerbung klingt, Sie und den Leser jedoch nicht weiter oder zu einer Erkenntnis bringt, muss raus.

Gehen Sie wie die meisten professionellen Texter vor: Überlegen Sie sich ganz “analog” mit einem Stück Papier am Küchentisch oder im Stau, was Sie sagen möchten.  Worauf möchten Sie bei sich gerne aufmerksam machen, welcher Teil von Ihnen hat die besten Chancen auf den Job? Beleuchten Sie genau diesen Bereich. Konkreter kann ich leider nicht werden, aber Sie kennen sich und Ihre Stärken und Passform für die neue berufliche Aufgabe ohnehin wesentlich besser als ich. Fangen Sie auf diese Art und Weise an, die ersten Textbausteine für Ihr Anschreiben zu verfassen. Das muss noch nicht ausformuliert werden und darf alles noch nach Entwurf aussehen. Oder kurz: Erst schreiben Sie Stichpunkte auf, WAS Sie sagen möchten, erst danach geht´s um das WIE.

 

3) Wie stelle ich im Bewerbungsanschreiben Text einen Bezug zur Stelle her?

Informieren Sie sich, was Sie im neuen Job tun müssen, worauf es dem Arbeitgeber ankommt. Die Anforderungsbeschreibung im Stellengesuch ist dafür eine Informationsquelle, allerdings je nach Firma mit stark schwankendem Aussagegehalt. Informieren Sie sich auch auf Portalen mit Arbeitgeberbewertungen – auch hier natürlich mit stark schwankendem Aussagegehalt, je nachdem wer mitwelchen Absichten und ich welcher Situation gerade schreibt.

Dabei müssen Sie jedoch zwei Dinge bedenken:

Erstens: Auf dieses Profil schneiden die anderen Bewerber ihre Bewerbung ebenfalls zu – so wird es schließlich in allen Ratgebern empfohlen. Hier herrscht wirklich breite Einigkeit. Das bedeutet nicht, dass Sie es lassen sollen. Ganz im Gegenteil. Machen Sie es in Ihrer B3Werbung noch sorgfältiger!

Zweitens: Die Anforderungsbeschreibung ist manchmal ziemlich weit weg von der Realität. Je nach Arbeitgeber, dessen Größe und Organisationsgrad ist es sogar möglich, dass die Fachabteilung das veröffentlichte Anforderungsprofil gar nicht kennt. Nicht jede Personalabteilung arbeitet eng und abgestimmt mit den anderen zusammen. Und was bringt es Ihnen, wenn Sie die Aufgabenbeschreibung als Basis für Ihren Werbetext verwendet haben? In dem Fall vermutlich eine geringe Wirkung. Recherchieren Sie, was in der konkreten Position zu tun ist. Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Ich finde es äußerst flach, beim Arbeitgeber anzurufen, nur um einen Namen herauszufinden, an den das Anschreiben gerichtet wird. Das ist nach meiner Auffassung noch viel unpersönlicher als „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu schreiben. Aber ein Anruf, um eine Stellenbeschreibung zu bekommen, nach den Aufgaben konkret zu fragen oder um die Möglichkeit für einen Begleitungstag mit einem zukünftigen Kollegen abzuklopfen? Das macht doch Sinn. Vielleicht erhalten Sie Informationen, kennen die aktuelle Situation beim Arbeitgeber und können – inklusive Einleitungssatz – konkreter und auf die Stelle zugeschnitten anschreiben. Je besser Sie wissen, was der Arbeitgeber sucht, desto leichter wird Ihnen ein treffsicheres Anschreiben mit maximalem Stellenbezug von der Hand gehen.

So wie Sie unter Punkt 2 das skizziert haben, womit Sie für sich werben und was Sie auf jeden Fall zum Ausdruck bringen möchten, schreiben Sie jetzt bei Punkt 3 die Informationen zur Vakanz grob zusammen. Nur in Stichpunkten. Damit liegt, nur eben noch nicht ausformuliert, das was Sie haben und das was gesucht wird vor Ihnen.

 

4) Wie bringe ich im Bewerbungsanschreiben meine Vorzüge sympathisch rüber?

Beherzigen Sie die KISS-Formel (keep it short and simple). Schreiben Sie kurze Sätze. So wie ich. Zumindest in diesem Moment. Vermeiden Sie Fehler, und zwar zu 100%. Fehler sind menschlich und jeder macht sie, aber nicht in der Bewerbung. Sie sind schlichtweg ein Ausschlusskriterium. Schreiben Sie authentisch, also möglichst viel selbst. Verwenden Sie nur positive Begriffe. Unterlassen Sie Erklärungs- oder Entschuldigungsversuche. Das hat in Ihrer Werbung nun wirklich nichts verloren. In einer Werbung für ein alkoholhaltiges Getränk ist die Botschaft, dass Sie jeden Tag so leben sollen, als wäre es Ihr letzter –  und nicht, dass es durch den Verzehr davon Ihr letzer sein könnte!

Und wo wir gerade bei den Formeln sind: Auch die gute alte AIDA-Formel aus der Warenverkaufskunde hat noch lange nicht ausgedient.
Sie ist sowohl im Marketing als auch im (Selbst)Marketing der Bewerber weiterhin up to date und funktioniert dabei so:

  • Attention: Ihr korrekter Aufbau der Bewerbung und ein frischer Einleitungssatz erregen Aufmerksamkeit
  • Interest: Ihre Behauptungen und im Anschreiben erwähnten Erfolge wecken Interesse
  • Desire: Ihre Erläuterungen und Argumente im Anschreiben, die dazu passenden Zertifikate der Anlage und die Skills aus dem CV erwecken den Wunsch, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen weitere berufsbezogene Fragen zu stellen
  • Action: Ihr Schlusssatz fordert genau dazu auf 

Es macht also Sinn, die AIDA-Formel beim Schreiben im Hinterkopf zu haben. Und schreiben Sie bitte nicht rein rational-geschäftlich:

Eine Prise Humor und ein Augenzwinkern zwischen den Zeilen ist durchaus erlaubt. Je nach Position und Branche sicher mal mehr, mal weniger. Beschreiben Sie Ihre Substantive mit wohlklingenden Adjektiven, wird Ihr Text erlebbar und vorstellbar. Gucken Sie sich gerne etwas in der Werbung ab. Wenn Aldi einen neuen PC herausbringt, hat der dann eine 2TB Festplatte oder hat er eine gigantische 2 TB Festplatte, hat der eine SSD oder eine ultraschnelle SSD?

Umfangreich, einzigartig und unvergessen sind die Beispiele aus meinem Bewerbungsschreiben, das ich in der Einleitung an Sie gerichtet habe, Sie erinnern sich.

Viel wichtiger: Welche Adjektive beschreiben Ihre Person, Ihre Fähigkeiten und Ihre Erfolge? Schreiben Sie es zu den Stichpunktlisten aus 2 und 3 dazu.

 

5) Für wen schreibe ich den Text überhaupt, wer ist der überall zitierte Personaler?

Sie sehen hier so ziemlich das erste und letzte Mal den Begriff Personaler bei mir. Aus zwei Gründen:

Ich mag den Begriff nicht, weil er nichts für das Image dieser Tätigkeit tut. Und außerdem schreiben Sie die Bewerbung weniger für die Personalabteilung, als für den Entscheider. Im Personalwesen wird – nach Vorgabe des Entscheiders – eine Vorauswahl getroffen. Das ist aber kein Grund, alles auf diesen oft ersten Leser auszurichten. Natürlich muss es im HR gut ankommen und dort die erste Hürde überwunden werden. Aber die Entscheidung wird nachgelagert gefällt, beim Abteilungsleiter, Spartenleiter, Geschäftsführer oder Gesellschafter, je nachdem wie Ihr Zielarbeitgeber organisiert ist. Schreiben Sie also bitte nicht für den Personaler, es gibt ihn oder sie in der Form nicht. Schreiben Sie für den Entscheider hinter der Personalabtgeilung.

6) Sie haben 5 Einstellmöglichkeiten: Erster, Bester, Anderer, Schnellerer, Billigerer

Alles von allem werden Sie kaum anbieten können oder wollen, müssen Sie auch nicht. Sie haben diese fünf Regler, mit denen Sie sehr unterschiedliche Einstellungen für Ihre Bewerbung und Person vornehmen können.

Erster:

Kaum ist das Stellengesuch raus oder haben Sie von einer möglichen Vakanz Wind bekommen, liegt Ihre Bewerbung auch schon vor. Finde ich gut.

Bester:

Sie haben die besten Voraussetzungen, die besten Abschlüsse, die höchste Qualifikation. Finde ich auch gut. Passen Sie aber auf, damit nicht zu siegessicher aufzutreten. Überflieger haben das Image, nicht zu funktionieren.

Anderer:

Be different, klar, Individualität hat einen hohen Stellenwert. Deutliche Abweichungen werden jedoch von vielen zumindest im ersten Moment eher abgelehnt – und sie haben nur einen ersten Moment in dieser Phase. Daher machen Sie sich auch hier Gedanken, wie stark Sie diesen Regelbereich in Ihrer Bewerbung aufdrehen.

Schnellerer:

Sie können jeden Termin zum Vorstellungsgespräch einrichten und sind ab morgen verfügbar? Eigentlich ein Vorteil. Es kann jedoch auch als eine Zugzwang, in dem Sie sich befinden, wahrgenommen werden. Sie haben drei Monate Kündigungsfrist? Fragen Sie, ob man ein Quartal auf Sie warten würde oder ob Sie mit Ihrem aktuellen Arbeitgeber einen schnelleren Austritt verhandeln sollen. Hören Sie bei der Antwort gut zu.

Billigerer:

Der Preis für ein Konsumgut hat in der Wirtschaftslehre mehrere Funktionen. Ihr Preis, also Ihre Gehalt, hat es auch. In einem bestimmten Korridor funktioniert Ihr Preis ähnlich dem Preis von Konsumgütern. Bieten Sie sich zu billig an, erleben Sie jedoch keinen Nachfrageboom, sondern fliegen eher aus der Auswahl heraus. Sind Sie zu teuer, passiert das auch. In einem gewissen Rahmen (eben diesem Korridor) können Sie einstellen und damit Interesse steuern.

 

7) Wie schaffe ich zusammenhängende Sätze statt aneinandergereihte Phrasen?

Nutzen Sie Ihr kleines Konzept, mit dem Sie bei Punkt 2 und 3 begonnen haben. Was möchten Sie rüberbringen, welche Inhalte und Fakten müssen rein. Was möchten Sie aus Ihren Erfahrungen und Kompetenzen hervorheben, womit belegen Sie das und zu welchem Punkt aus dem Anforderungsprofil passt das? Erst dann beginnen Sie mit dem Ausformulieren.

Nicht nur die Profis aus dem HR Ressort/der Personalabteilung erkennen schnell einfach aneinandergereihte Phrasen. Ihre Sätze hängen gut zusammen, wenn Sie erst eine Behauptung aufstellen, und es direkt mit einem Beispiel, einer konkreten Zahl oder mit klaren Fakten belegen.

Das habe ich bei meiner an Sie als Leser gerichteten Bewerbung doch auch getan. Sie müssen nicht suchen und rumklicken, ich habe zum Beispiel folgendes geschrieben:

“Das Gelernte habe ich in absolut einzigartigen Mailings und Marketingaktionen eingesetzt, die Responsequoten zwischen 4 und 10% und daraus generierte Verkaufsabschlüsse bis zu 45% belegen das”

 Mit anderen Worten: Bei 1.000 Adressen gab es in mindestens 40 Fällen eine Reaktion. Von den 40 haben maximal 18 etwas gekauft. Das ist eine Abschlussquote von 1,8%. Das ist ein guter, realistischer und ehrlicher Wert. Die 45% Verkaufsabschlüsse, die eine ganze Zeile für sich beanspruchen, sind dabei aber das Zugpferd.

Sie können auch ein Wort aus dem letzten Satz im nächsten nochmal aufgreifen. Das habe ich in meiner Bewerbung an Sie auch an einer Stelle getan. Natürlich taugt das nur bedingt als Referenz, da ich bei meiner Bewerbung an Sie zwei Schwierigkeiten hatte: Sie haben keine Stelle ausgeschrieben und ich kann mich bei Ihnen auch nicht erkundigen.

 

Die Macht der Rhetorik kann man kaum überschätzen. Die Kunst der Rede war schon in der griechischen Antike eine anerkannte Disziplin und spielte bei meinungsbildenden Prozessen eine große Rolle – darum tut sie es in Ihrer B3Werbung ebenfalls. Denn der Text soll eine positive Meinung von Ihnen erzeugen. B3Werbung möchte Sie nicht zum Philosophen machen, wir bleiben lieber in einem wirtschaftlichen Umfeld. Wenn Sie bezogen auf Ihre Werbebotschaft die richtigen rhetorischen Mittel in der richtigen Dosierung einsetzen, ist das die entscheidende Maßnahme, um sich von Ihren Mit(Bewerbern) abzusetzen.  Ein paar geeignete Wunderwaffen habe ich für Sie vorselektiert und jeweils mit einem kurzen Beispiel aufgeführt. Bitte setzen Sie in Ihrem Bewerbungsanschreiben Text davon mindestens zwei Mittel bewusst ein. Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung soll in der Personalabteilung Freude statt Langeweile auslösen. Also los: WIE Sie es sagen ist genauso wichtig wie WAS sagen. Beschäftigen Sie sich an diesem Punkt etwas mit dem WIE:

8) Betonen, veranschaulichen, herunterspielen, greifbar machen – was soll Ihr Text bewirken?

 

Klimax (Steigerung)
Als Neuwagenverkäufer habe ich genau erfahren, was Kunden wirklich wünschen. Als Verkaufsleiter konnte ich auf dieser soliden Basis die Abteilung aus Kundensicht erfolgreich organisieren und führen. Dann habe ich als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung übernommen.
Das geht mit der Antiklimax auch andersherum, wenn Sie zum Beispiel argumentieren möchten, wie sehr Sie auf Prozessebene und ins Detail runterschalten können.

Antithese (Gegensatz)
Verhandlungserfolge bringe ich durch harte Lieferantengespräche und sanfte Reklamationsbehandlungen.
Die Antithese kann also eingesetzt werden, um zum Beispiel ein breites Verhaltensspektrum zu suggerieren.

Asyndeton (unverbundene Aneinanderreihung gleichwertiger Elemente)
Social Media, Print, PR, Sponsoring, Messe – kann ich routiniert einsetzen.
Mit diesem rhetorischen Mittel können Sie Aufzählungen durch Verzicht auf langweilige Bindewörter auf den Punkt bringen.

Ellipse (Auslassung von Satzteilen, die Syntax bleibt korrekt)
Die Theorie habe ich als Business Economist im Fachschulstudium erworben, die Praxis im Autohaus.

Oxymoron (innerer Wiederspruch)
Mit diesem Event gelang uns beim Kunden die Quadratur des Kreises.
Beschreibt, wie Sie das Unmögliche ermöglichten.

Euphemismus (Beschönigende Beschreibung)
Herausforderung statt Problem. Tötungsdelikt statt Mord.
Hilft, positiv(er) zu formulieren. 

Hyperbel (Übertreibung)
Egal was oder womit Sie übertreiben, in Ihrem Anschreiben macht sich das besser als eine Untertreibung. Bitte wohldosiert einsetzen.
Funktioniert als Verstärker einer positiven Eigenschaft, eines Erfolges etc.

Imperativ (Aufforderung) = Rufen Sie mich jederzeit an, ich freue mich darauf.
Call-to-action – bitten Sie aktiv um eine Reaktion, laden Sie dazu ein.

Metapher (Bildlicher Ausdruck)
Damit haben wir ein Meer von Menschen in unseren Schauraum gebracht.
Hilft, konkrete Vorstellungen zu erzeugen, die darüber hinaus viel besser in Erinnerung bleiben.

Pluralis Modestiae (Verwendung des Plurals)
Damit haben wir einen Imagewechsel eingeleitet. (Statt damit habe ich einen Imagewechsel eingeleitet).
Schönes Mittel, um Erfolge etwas bescheidener zu bringen und das Wort „ich“ weiter zu reduzieren.

Vorwegnahme
Die meisten denken hier zuerst an die hohen Kosten, die so eine Maßnahme verursacht. Die waren nach wenigen Wochen wieder eingespielt.

Mit dieser kleinen Auswahl können Sie sicher etwas für Ihr Anschreiben tun, ohne dabei gleich ein Gedicht zu schreiben. Schliessen Sie das Anschreiben zwischendurch, machen Sie etwas völlig anderes und öffnen es dann so, als wäre es nicht von Ihnen. Da darf gerne auch ein Tag zwischen liegen. So können Sie die Wirkung Ihres Textes viel besser einschätzen.

 

 

9) So kommen Ihre Formulierungen in Fahrt

 

Einleitungsbeispiele

  1. Auf Ihrer Homepage habe ich gesehen, Sie suchen genau mich: Eine 250+ Gebrauchtwagen-Verkäuferin, die Top-Kundenzufriedenheit erreicht, indem Sie ihnen auch nach dem Kauf zur Seite steht.
  2. „Wer sein Bestmögliches zu einem Geschäft beiträgt ist die beste Art von Mitarbeiter, die man als Unternehmer haben kann“ (Henry Ford).
    Heute möchte ich Ihnen meinen Beitrag für Ihr Unternehmen vorstellen:
  3. Vielen Dank für das informative Telefonat mit Ihnen am vergangenen Dienstag. Sie haben damit meinen Wunsch, für Sie tätig zu sein, noch einmal bestärkt.

So lieber nicht...

  • Hiermit bewerbe ich mich für die auf Ihrer Homepage ausgeschriebene Stelle als Gebrauchtwagenverkäuferin
  • stop searching - here i am - the english speaking wonder weapon for huge success in business
  • Mit großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenanzeige auf der Karriereseite Xing aufmerksam geworden und muss Ihnen gleich vorweg sagen: Ihr Stellenangebot hört sich für mich toll an!

Argumentationsbeispiele

  1. Bereits in meinem Fachschulstudium lernte ich selbständiges und kosteneffizientes Arbeiten. Mein Arbeitgeber und ich selbst profitieren bis heute davon.
  2. Durch die selbstständige Arbeit mit WordPress habe ich ein umfassendes Verständnis für Content Management Systeme erworben.
  3. In meiner mehrjährigen Tätigkeit als Coach und Trainer im PKW-Vertrieb habe ich mir eine natürliche Autorität angeeignet - und kann so auch in zeitgemäß flachen Hirarchien führen.

So lieber nicht...

  • Ich bin teamfähig, kommunikativ und motiviert.
  • Ich würde gerne Verantwortung übernehmen
  • Da die Müllfänger AG einen guten Ruf hat und ich mich mit den Produkten als Kunde gut auskenne, möchte ich...

Call to action

  1. Gerne stelle ich mich bei Ihnen persönlich in einem Vorstellungsgespräch vor.
  2. Für Rückfragen und ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Darf ich mich über eine Einladung dazu freuen?
  3. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und jeden Dialog mit Ihnen.

So lieber nicht...

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen könnten.
  • Im Vorstellungsgespräch berichte ich Ihnen noch mehr über meine Stärken.

 

10) Was hat es mit dem Mythos erster (und letzter) Satz auf sich?

Der letzte Satz soll direkt und dezent auffordernd sein – ein Beispiel habe ich Ihnen unter den rhetorischen Mitteln “versteckt”. Oder Sie lassen sich von den oben stehenden Vorschlägen aus den “Drehfeldern” etwas inspirieren.

Der erste Satz wird seit Jahrzehnten regelrecht hochstilisiert. Und er wird auch sicher zumindest sehr bewusst gelesen. Ein rhetorisches Feuerwerk müssen Sie trotzdem nicht zünden. Viel mehr kommt es auf eine zündende Idee an, mit der Sie Ihren Text beginnen möchten. Der erste Satz soll Interesse wecken und zum Weiterlesen animieren. Bei der Bewerbung in einer Werbeagentur kann er ruhig etwas „knallen“, in einer Bank, Behörde oder kirchlichen Einrichtung tut er das vielleicht besser nicht oder wenigstens etwas leiser?

Die drei Beispiele vom Punkt 9 zeigen drei unterschiedliche Herangehensweisen:

1) Selbstbewusst “Sie suchen genau mich”

2) Mit einem Zitat (Nehmen Sie bitte nicht Henry Ford, wenn Sie sich bei Hyundai bewerben. Hier ist etwas aus dem Buddhismus evtl. angebrachter?)

3) Bezugsvariante: Machen Sie einen Vorabkontakt, auf den Sie sich beziehen können, kann damit auch der erste Satz entschärft werden.

 

Fassen wir kurz zusammen, was Sie jetzt drauf haben:

Sie wissen was rein kommt, Sie wissen was nicht. Sie wissen auch wie Sie das schreiben und mit welchen Mitteln Sie das noch genau einstellen und verstärken können.

Informationen zur Stelle und Ihr kleines Konzept liegen vor. Dann können Sie Ihren Text jetzt fertigstellen und danach natürlich noch prüfen und schleifen.

Ich bedanke mich bei Ihnen für das aufmerksame Lesen und wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Bewerbung. Damit wir die B3Werbung kontinuierlich verbessern können, benötigen wir Ihr Feedback per E-Mail oder gerne auch als Kommentator im B3-Blog dieser Seite.

Ihre nun fertige Bewerbung können Sie mit der Checkliste (siehe Tools) überprüfen – mit dem letzen Häkchen haben Sie die 100% erreichtherzlichen Glückwunsch!

Geben Sie Ihre fertige Bewerbung im Anschluss zum Korrektorat oder noch besser zum Lektorat an eine Person in Ihrem Familien- oder Freundeskreis, die sich die Zeit nimmt, alles noch einmal in Ruhe zu lesen.  

Und jetzt frei nach Otto Waalkes: Einen hab ich noch! Es ist leider keine Pointe, sondern nur der letzte Hinweis. Und der bezieht sich auf die E-Mail, mit der Sie die gerade gemeinsam erstellten Anhänge versenden. Was schreiben Sie dort rein? Ich habe mehrere Online-Bewerbungsratgeber gefunden, die vorschlagen, den Text vom Anschreiben alternativ hier zu platzieren. Das tun Sie mit Ihrer B3WERBUNG BITTE nicht. Ein paar freundliche Worte, die beim Zuordnen Ihrer Bewerbung behilflich sind, genügen an dieser Stelle vollkommen – vielen Dank!

 

Möchten Sie im Anschluss Ihr Vorstellungsgespräch vorbereiten? Dann schauen Sie sich den Menüpunkt “Vorstellungsgespräch” gerne etwas genauer dazu an.